Ladebeck zum Verzicht auf Einzahlungen in den Pensionsfonds: „Keine nachhaltige Finanzpolitik“

Mit Kritik reagierte der Landeschef des Beamtenbundes Wolfgang Ladebeck auf den von der Landesregierung beabsichtigten Verzicht auf Einzahlungen in den Pensionsfonds, um Löcher im Doppelhaushalt 2020/2021 zu stopfen. „Es ist nicht Sinn und Zweck des Pensionsfonds, dass das Land mit dem Geld Haushaltslöcher stopft. Der Pensionsfonds ist die Altersvorsorge der Beamtinnen und Beamten. Wenn sämtliche Pensionen für Beamtinnen und Beamte, die nach 2006 eingestellt worden sind, ab 2030 komplett aus dem Fonds und nicht aus dem laufenden Haushalt finanziert werden sollen, muss kontinuierlich eingezahlt werden. Auf Vorsorge zu verzichten, ist keine nachhaltige Finanzpolitik“, sagte Ladebeck.

Wegen der über Jahre niedrigen Zinsen am Kapitalmarkt seien die Erträge des Pensionsfonds ohnehin drastisch abgestürzt. Außerdem erinnerte der dbb Landesvorsitzende daran, dass im Pensionsfonds auch Geld der Beamtinnen und Beamten steckt. Das Sondervermögen „Versorgungsrücklage“, das in den Pensionsfonds überführt wurde, ist durch verringerte Bezügeanpassungen der Besoldungs- und Versorgungsempfänger aufgebracht worden. Wie die „Volksstimme“ (Ausgabe vom 24.09.2019) berichtete, will die Landesregierung die Überweisung an den Pensionsfonds in Höhe von 180 Millionen Euro im nächsten Jahr aussetzen.

Position der JPh zu Anforderungen an künftige Lehrer am Gymnasium und an die gymnasiale Lehrerbildung

  1. Die erste Phase der gymnasialen Lehrerbildung gehört an die Universität und schließt mit dem ersten Staatsexamen als Abschluss ab.
  2. Lehramtsstudenten sollen Unterstützung bei der Reflexion über die persönliche Eignung für das Lehramtsstudium und ihre Schulformwahl erhalten. Mittel hierzu können Fragebögen zur Selbsteinschätzung oder Praktika mit Abschlussgesprächen sein.
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Lehrerausbildung in der zweiten Phase

vorgelegt als Resolution der Jungen Philologen im DPhV
auf der Herbsttagung 2019 in Göttingen

In nahezu allen Bundesländern ist das Referendariat für Gymnasiallehrer meist auf 18 Monate reduziert worden. Die Motivation hierfür entstammt vielfach den von den jeweiligen Landesregierungen sich selbst auferlegten Sparmaßnahmen, gleichwohl aber einem ideologisch bedingten Wunsch nach Gleichmacherei. Bislang dem Referendariat zugehörige Ausbildungsaspekte wurden und werden den Universitäten zugetragen oder müssen von Kollegen an den Ausbildungsschulen übernommen werden, ohne dass hierfür die notwendigen finanziellen und personellen Mittel zur Verfügung stünden. Dies hat überaus negative Folgen für gymnasiale Bildung im Allgemeinen und die einzelnen Gymnasiallehrkräfte im Speziellen.

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EINLADUNG zum 9. Forum Leadership in der Lehrer/innenbildung

Sehr geehrte Damen und Herren, wir laden Sie herzlich ein zur Mitwirkung am 9. Forum Leadership in der Lehrer/innenbildung mit dem Thema
"Auf die Haltung kommt es an! Wie entwickeln wir eine professionelle pädagogische Haltung?"
am Donnerstag, 14. November 2019, und Freitag, 15. November 2019, in die Repräsentanz der Robert Bosch Stiftung GmbH in Berlin, Französische Straße 32, 10117 Berlin.

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Deutscher Philologenverband fordert: „Mehr Wertschätzung für Lehrkräfte!“

Die Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbands, Susanne Lin-Klitzing, fordert „mehr gesellschaftliche Wertschätzung für Lehrkräfte von Eltern, Politik und Medien sowie mehr gelebten, persönlich weitschätzenden Kontakt zwischen Lehrkräften und ihren Schülerinnen und Schülern, aber auch unter den Schülerinnen und Schülern selbst“, nachdem die aktuelle Bürgerbefragung des dbb beamtenbund und tarifunion ergab, dass ein Großteil der befragten Bevölkerung eine zunehmende körperliche und verbale Verrohung der Gesellschaft erlebt.

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„Mondays for Matura“

Der Deutsche Philologenverband fordert grundlegende Struktur-Reform der Kultusministerkonferenz und nicht nur ein „Reförmchen“

„Nicht nur angesichts des Dauerproblems Lehrkräftemangel ist eine grundlegende Reform der Kultusministerkonferenz notwendig! Deshalb: Keine einjährige Amtszeit des Präsidenten mehr, sondern mindestens eine dreijährige! Kein amtierender Kultusminister sollte mehr Präsident sein, sondern einer oder eine, die diesen Ministerposten bereits hinter sich hat!“, fordert die Vorsitzende des Deutschen Philologenverbandes Lin-Klitzing.

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Fachtagung zum Thema „IQB-Studien zum nationalen Bildungsmonitoring: Erkenntnisse und Perspektiven“

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 18. Oktober 2019 wird der Bericht über den IQB-Bildungstrend 2018 veröffentlicht, der sich auf das Erreichen der Bildungsstandards in der Sekundarstufe I für die Fächer Mathematik, Biologie, Chemie und Physik bezieht. Dieser Bericht wird den zweiten Zyklus der IQB-Studien zum nationalen Bildungsmonitoring abschließen. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, eine Fachtagung auszurichten, um zum einen über die aktuellen Ergebnisse zu berichten und um zum anderen darüber zu diskutieren, welche Erkenntnisse die Ländervergleichsstudien bzw. Bildungstrends des IQB insgesamt erbracht haben und welche Konsequenzen daraus für die Zukunft zu ziehen sind.

Das Programm wird Vorträge von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des IQB und von Prof. Dr. Eckhard Klieme umfassen, der das nationale Monitoring vor dem Hintergrund internationaler Systeme diskutieren wird. Weiterhin ist eine Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Wissenschaft, Politik, Praxis und Journalismus geplant. Zu dieser Fachtagung, die am 12. November 2019 von 10:30 bis ca. 17 Uhr in Berlin stattfinden wird, möchten wir Sie schon jetzt herzlich einladen. Das Programm zur Veranstaltung und Informationen zur Anmeldung und Anreise werden Ihnen im August zugehen.
Mit den besten Grüßen aus dem IQB
Ihre Petra Stanat

Dr. Rebecca Schneider
Wissenschaftliche Mitarbeiterin IQB
Bereich Deutsch, Koordination IQB-Bildungstrend 2020 Primarstufe

Deutscher Philologenverband fordert bei „Mondays for Matura“:

Stärkung der Bildungssprache Deutsch in der Familie, vom Kindergarten bis in den Beruf, aber auch im Abitur!

Der Deutsche Philologenverband unterstützt das Anliegen von KMK-Präsident R. Alexander Lorz, die Bildungssprache Deutsch zu stärken. „Allerdings sollten die Kultusminister dann auch umgehend mit der Stärkung der Bildungssprache Deutsch im Abitur beginnen! Denn anders als in der Mittelstufe kann in der Oberstufe und im Abitur nicht einmal mehr eine ganze Note für noch so fehlerhafte Rechtschreibung abgezogen werden, sondern maximal ein bis zwei Punkte. Wenn es uns nicht egal ist, ob Abiturienten richtig oder falsch schreiben, ist das das falsche Zeichen!“, mahnt die DPhV-Bundesvorsitzende Lin-Klitzing und fordert die Kultusministerinnen und -minister zur Änderung dieser Regelung und zum mindestens vierstündigen Deutschunterricht in der Mittelstufe auf.

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Deutscher Philologenverband bei „Mondays for Matura“:

Kein Bundeszentralabitur – aber das „Skelett“ des Abiturs muss in jedem Bundesland gleich sein!

„Das Skelett des Abiturs muss für jeden Schüler und für jede Schülerin in jedem Bundesland gleich sein!“, fordert die DPhV-Bundesvorsitzende Susanne Lin-Klitzing. „Das ist es bisher nicht! Mehr Vergleichbarkeit auf dem Weg zum Abitur und zwar durch dasselbe Skelett des Abiturs in jedem Land – das ist machbar und besser, als sich in Diskussionen über ein Bundeszentralabitur aufzuhalten.“

Der Deutsche Philologenverband fordert deshalb konsequentere Vereinbarungen in der Kultusministerkonferenz als bisher: Nicht jedes Bundesland wählt wie bisher, ob seine Schülerinnen und Schüler 32 Kursnoten in die Abiturwertung einbringen oder vielleicht 36 oder maximal 40, sondern: Exakt 40 Kursnoten aus der gesamten gymnasialen Oberstufe müssen in jedem Land in die Abiturwertung eingebracht werden! Das ist die Forderung des Deutschen Philologenverbandes.

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