Gemeinsam ins neue Schuljahr – Hinweis auf eine Online-Sprechstunde

„Dürfen Lehrkräfte Haltung zeigen?“ – über einer leicht schiefen gelben Wasserwaage; Online-Sprechstunde zum Neutralitätsgebot, 25. August 2026

Hinweis: Die Online-Sprechstunde hat am 25. August 2026 stattgefunden. Dieser Beitrag dokumentiert unsere Einladung zum Schuljahresbeginn.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitglieder des PhVSA,

zum Beginn des neuen Schuljahres begrüßen wir Sie herzlich und wünschen Ihnen für die kommenden Monate viel Kraft, Zuversicht und Erfolg.

Gerade in politisch bewegten Zeiten erleben viele Lehrkräfte Unsicherheit im Umgang mit politischen Themen, demokratischer Bildung und dem sogenannten „Neutralitätsgebot“. Umso wichtiger sind Möglichkeiten zum kollegialen Austausch, bei denen Fragen offen angesprochen, Erfahrungen geteilt und unterschiedliche Perspektiven eingebracht werden können. Von dieser Kollegialität lebt auch unser Verband.

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie auf eine Veranstaltung hinweisen, die vom IKL-Schule-Team des Landesnetzwerks Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt (LAMSA) e. V. angeboten wird:

ONLINE-SPRECHSTUNDE

„Dürfen Lehrkräfte Haltung zeigen?“

Kollegialer Austausch mit Max Heckel zum „Neutralitätsgebot“ im Kontext der Landtagswahl

Termin: 25. August 2026, 14:30 bis 16:00 Uhr
Ort: online über Microsoft Teams

Die Veranstaltung ist als offener und partizipativer Austausch angelegt. Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Erfahrungen einzubringen und gemeinsam Orientierung für die schulische Praxis zu gewinnen. Nach den vorliegenden Informationen handelt es sich nicht um eine juristische Fachveranstaltung und nicht um eine individuelle Rechtsberatung.

Als Gesprächspartner ist Max Heckel eingeladen. Er ist vielen Lehrkräften durch die öffentliche Berichterstattung über seinen Fall und das in diesem Zusammenhang eingeleitete Verfahren des Landesschulamtes bekannt. Das Verfahren wird derzeit gerichtlich überprüft; eine abschließende rechtliche Bewertung steht daher noch aus.

Haltung zeigen – und parteipolitisch neutral bleiben

In der öffentlichen Einordnung des Falls wurde deutlich gemacht, dass Lehrkräfte nicht zu einer allgemeinen politischen Neutralität verpflichtet sind. Sie haben vielmehr den Auftrag, die freiheitlich-demokratische Grundordnung zu vermitteln, demokratische Werte zu stärken und demokratiefeindlichen Bestrebungen entgegenzutreten. Zugleich gilt für den Unterricht eine parteipolitische Neutralitätspflicht. Schülerinnen und Schüler sollen sich ein eigenes Urteil bilden können; hierfür bieten insbesondere die Grundsätze des Beutelsbacher Konsenses wichtige Orientierung.

Im Mittelpunkt steht daher die Frage, wie Lehrkräfte im schulischen Alltag demokratische Haltung zeigen und zugleich die schul- und dienstrechtlichen Vorgaben beachten können. Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, diese Fragen gemeinsam und praxisnah zu besprechen.

Geplante Inhalte

  • fachliche Einführung und Einordnung des sogenannten „Neutralitätsgebots“
  • Erfahrungsbericht von Max Heckel
  • Austausch über Fragen und Unsicherheiten
  • Diskussionsrunde
  • ein Blick auf Situationen aus der schulischen Praxis

Das Format lebt von der Beteiligung der Teilnehmenden. Bringen Sie daher gern Ihre Fragen, Erfahrungen und unterschiedlichen Einschätzungen mit.

ANMELDUNG

Online-Sprechstunde: Dürfen Lehrkräfte Haltung zeigen? – Interkulturelles Lernen
Der Zugangslink zur Veranstaltung wird einige Tage vor dem Termin per E-Mail zugesandt.
Bei Fragen: schule@lamsa.de

Wir weisen Sie gern auf diese Möglichkeit des Austauschs hin, da gerade ungeklärte Fragen und widersprüchliche öffentliche Debatten verunsichern können. Der gemeinsame Blick auf Erfahrungen und unterschiedliche Perspektiven kann dazu beitragen, mehr Orientierung zu gewinnen und die demokratische Schulkultur zu stärken.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das neue Schuljahr und freuen uns auf den weiteren kollegialen Austausch mit Ihnen.

Mit herzlichen kollegialen Grüßen
Nadine Wegener
Beisitzerin im geschäftsführenden Vorstand des PhVSA
Personalrätin im LHPR, Fachgruppe Gymnasium

Gemeinsam ins neue Schuljahr – Hinweis auf eine Online-Sprechstunde
Nach oben scrollen