Month: Oktober 2022

Stellungnahme des PhVSA

zu den Entwürfen der Verordnung über eine Unterrichtsvergütung (Unterrichtsvergütungsverordnung) und Änderung der Verordnung über den Vorbereitungsdienst und die Laufbahnprüfung für ein Lehramt im Land Sachsen-Anhalt Der Philologenverband Sachsen-Anhalt begrüßt und unterstützt die o.g. Verordnung und Änderungsverordnung. Die angestrebten Regelungen stellen einen sinnvollen, ergänzenden Beitrag zur Absicherung der Unterrichtsversorgung an den Ausbildungsschulen dar und leisten möglicherweise […]

Hurra, die neue Website ist da!

Wir freuen uns, endlich unsere neue Website im neuen Look präsentieren zu dürfen! Die neue Seite wurde nicht nur deutlich verschlankt und im Design modernisiert, sondern auch um Funktionen wie das Online-Beitrittsformular erweitert. Außerdem steht ein abgegrenzter Mitgliederbereich mit zusätzlichen Funktionen zur Verfügung, den Sie als Verbandsmitglied nach dem Login mit Ihren Login-Daten erreichen. Teilen […]

Schulung der Gleichstellungsbeauftragten an Gymnasien des Landes Sachsen-Anhalt im September 2022

Traditionell wird die Schulung der Gleichstellungsbeauftragten an Gymnasien des Landes Sachsen-Anhalt durch die frauenpolitische Arbeitsgemeinschaft des PhVSA organisiert und durchgeführt. Im Frühjahr dieses Jahres fanden die Neuwahlen der ehrenamtlichen Gleichstellungsbeauftragten an den Schulen für die kommenden vier Jahre statt. Im Fokus unserer diesjährigen Schulung standen aufgrund dieser Neuwahlen die Rechte und Pflichten des Ehrenamtes der […]

Stellungnahme des DPhV zu OECD-Studie

Auf Deutschlands Lehrkräfte ist auch in der Corona-Krise Verlass Berlin – Deutschlands Lehrkräfte haben während der Corona-Pandemie weit mehr in Präsenz unterrichtet als ihre Kolleginnen und Kollegen im Durchschnitt in anderen Ländern. Das bestätigt die aktuelle Studie „Bildung auf einen Blick 2022“ der OECD, die heute in Berlin vorgestellt wurde. „Die Oberstufenlehrkräfte haben schon im […]

Auf Deutschlands Lehrkräfte ist auch in der Corona-Krise Verlass

Deutschlands Lehrkräfte haben während der Corona-Pandemie weit mehr in Präsenz unterrichtet als ihre Kolleginnen und Kollegen im Durchschnitt in anderen Ländern. Das bestätigt die aktuelle Studie „Bildung auf einen Blick 2022“ der OECD, die heute in Berlin vorgestellt wurde. „Die Oberstufenlehrkräfte haben schon im Schuljahr 2020/2021 mit einer überdurchschnittlichen Präsenz maßgeblich dazu beigetragen, dass die […]

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