Kleiner Vertretertag 2023 – gar nicht so klein!

Der Vertretertag unseres Verbandes fand kurz vor den wohlverdienten Herbstferien am 11. Oktober im Elisabeth-Gymnasium in Halle statt. Schon an dieser Stelle gilt unser Dank der Schulleitung, den Mitarbeitern und den Schülern des Gymnasiums für das Bereitstellen des Tagungsraumes, für die Versorgung und für die künstlerische Begleitung dieses Höhepunktes des Verbandslebens. Unter dem Motto: „Digitalisierung – Chancen und Risiken“ gab es für die Delegierten und unsere Gäste interessante Vorträge und Diskussionen zu diesem Thema, das uns in Zukunft noch intensiv beschäftigen wird. Die Worte zur Begrüßung durch den Vorsitzenden des PhVSA, Herrn Thomas Gaube, lenkten auf das Thema hin, beinhalteten aber klare Forderungen unseres Verbandes in Bezug auf die momentane Belastung der Lehrerinnen und Lehrer. Insbesondere die umstrittene Einführung der Vorgriffsstunde und die klaren Positionen des PhVSA in den kommenden Tarifauseinandersetzungen standen hier im Mittelpunkt.Die Ausführungen von Frau Prof. Susanne Lin-Klitzing, Vorsitzende des DPHV, und die Impulsreferate von Paula Friedrich (PhVSA) und Thomas Langer (Sächsischer Philologenverband) machte die Bedeutung, die Anforderungen und die momentane Situation beim Unterrichten mit digitalen Hilfsmitteln deutlich. Die Grüße des Ministeriums für Bildung und des Landesschulamtes überbrachte Herr Thomas Schödel, Direktor des LISA. Hier standen Wertschätzung und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Mittelpunkt.

Der Festvortrag von Herrn Dr. Alexander Jatzko, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Chefarzt einer renommierten Klinik in Obersdorf, zeigte eine andere Seite der Nutzung der digitalen Hilfsmittel durch Kinder und Jugendliche auf, die durchaus zum Nachdenken anregen sollte. Die Delegierten und unsere Gäste waren der Aussagekraft des Vortrages und auch von der gekonnten Darbietung begeistert. Vielen Dank, Herr Dr. Jatzko!

Herr Stephan Baier moderierte die Veranstaltung in gekonnter und gewohnter Weise. Vielen Dank dafür.

Im nichtöffentlichen Teil des Vertretertages gab es nach entsprechenden Anträgen Beschlüsse zur künftigen Entwicklung der Mitgliederbeiträge. Diese Beschlüsse werden in der Satzung verankert und können dort eingesehen werden. Die Veränderungen wurden dringend notwendig, um die Finanzierung der Arbeit unseres Verbandes in Gegenwart und Zukunft zu sicher.

Ein Resümee der Delegierten: „Das war eine gelungene und informative Veranstaltung!“

Thomas Gaube, Vorsitzender des PhVSA
Prof. Susanne Lin-Klitzing, Vorsitzende des DPHV
Paula Friedrich
Dr. Alexander Jatzko
Stephan Baier
Thomas Schödel, Direktor des LISA
Kleiner Vertretertag 2023 – gar nicht so klein!
Nach oben scrollen